stellabloggtfuereuch

Beauty – Bücher – Blockbuster

Buchtipp: Die souveräne Leserin von Alan Bennett

2 Kommentare

9783803112545

© Verlag Klaus Wagenbach

Anlässlich des heutigen 90. Geburtstags der englischen Königin Elisabeth II. möchte ich euch eine Novelle vorstellen, in der eine fiktionalisierte Version der Majestät die Hauptrolle spielt: Die souveräne Leserin von Alan Bennett. In diesem Roman entdeckt das heutige Geburtstagskind zufällig ihre Liebe zur Literatur. Bei einem Spaziergang wird die Königin von ihren Corgies zu einem Bücherbus gelockt. Eher aus Höflichkeit als auch wirklichem Interesse leiht die Monarchin sich ein Buch aus. Bei der Rückgabe des Romans lernt sie den schottischen Küchenjungen Norman kennen und gemeinsam begeben sich die ungleichen Buchliebhaber auf eine Reise durch die wunderbare Welt der Belletristik – sehr zum Unmut des Privatsekretärs Sir Kevin, der befürchtet, dass seine Majestät durch den Einfluss der Literatur von ihren königlichen Pflichten abgelenkt wird…

In Deutschland ist die Novelle in der Übersetzung von Ingo Herzke beim Verlag Klaus Wagenbach erschienen. Mit ihren 120 Seiten bietet die Geschichte zwar nur ein kurzes Lesevergnügen, regt dabei aber auch zum Nachdenken über die Rolle und Wertschätzung von Literatur in der Alltagswelt an. Eine empfehlenswerte Lektüre für alle Buchliebhaber, Fans der englischen Monarchie und jeden, der den Schreibstil von Alan Bennett schätzt! Die Novelle im stilvollen, roten Leineneinband kostet in Deutschland 14,90 Euro.

Advertisements

2 Kommentare zu “Buchtipp: Die souveräne Leserin von Alan Bennett

  1. Ich habe deinen Blog gerade gefunden und die Mischung von Buchtipps und Kosmetik etc. gefällt mir super! 🙂
    Ich lese auch super gerne und bin immer auf der Suche nach guten Büchern!

    Ganz liebe Grüße!
    Inga
    von https://ingaslifestyleblog.wordpress.com/

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s