stellabloggtfuereuch

Beauty – Bücher – Blockbuster

Christie des Monats: Hercule Poirots Weihnachten

Hinterlasse einen Kommentar

IMG_2105Auch für die besinnliche Adventszeit bietet Agatha Christie den perfekten Krimi-Lesestoff: Hercule Poirots Weihnachten. In diesem Krimi lädt Familienoberhaupt Simeon Lee seine ganze Familie zum Weihnachtsfest in sein Herrenhaus ein: seinen ihm treu ergebenen Sohn Alfred mit dessen pragmatischer Ehefrau Lydia, den sensiblen Künstler David mit seiner vernünftigen Gattin Hilda, den geizigen Politiker George mit seiner deutlich jüngeren Frau Magdalene und sogar Harry, das schwarze Schaf der Familie. Zusätzlich tauchen noch ganz unerwartet Simeons spanische Enkelin Pilar sowie Stephen, der Sohn von Simeons verstorbenen südafrikanischen Geschäftspartner, auf. Doch Simeon handelt nicht ohne Hintergedanken: anstatt die Familie zu einem harmonischen Fest zusammen zu bringen, stiftet der alte Mann mit der Ankündigung, sein Testament ändern zu wollen, Unfrieden. Dass der streitlustige Senior wenig später brutal ermordet in seinem Schlafzimmer aufgefunden wird, ist also wenig überraschend – rätselhaft ist jedoch, wie der Täter (oder die Täterin) aus dem von innen verschlossenen Raum entkommen konnte. Da praktisch jeder im Haus ein Motiv hatte, dem unsympathischen Tyrann den Tod zu wünschen, hat die örtliche Polizei Glück, dass ihnen der belgische Meister-Detektiv Hercule Poirot beratend zur Seite steht…

Hercule Poirots Weihnachten bietet mit seiner düsteren Atmosphäre und den unter der Oberfläche brodelnden Familiengeheimnissen das perfekte Gegenprogramm zur Friede-Freude-Eierkuchen-Weihnachtsliteratur. Der Autorin gelingt es, über die gesamte Romanhandlung hinweg die Spannung zu erhöhen und obwohl der Krimi zum Mitraten einlädt, kam die Auflösung doch ziemlich überraschend für mich. Hercule Poirots Weihnachten ist in Deutschland in deutscher Übersetzung von Michael Mundhenk beim Atlantik Verlag erschienen. Die Taschenbuch-Ausgabe kostet 9,99 Euro und die E-Book-Version ist für 8,99 Euro zu haben. Außerdem gibt es eine gekürzte Lesung des Romans, die als CD-Fassung für 9,99 Euro und als Hörbuch-Download für 6,95 Euro erhältlich ist.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s