stellabloggtfuereuch

Beauty – Bücher – Blockbuster

Stellas Top 3: Roboter mit Persönlichkeit

2 Kommentare

Die Weiterentwicklung von künstlicher Intelligenz ist in letzter Zeit in aller Munde: von Disneys Baymax über die verführerische Ava aus Ex Machina bis hin zu ernst gemeinten Warnungen vor der Entwicklung intelligenter Kampfroboter (denkt da noch jemand an Philip K. Dicks Second Variety?) scheinen wir nicht genug davon zu bekommen, uns mit selbstständig denkenden und handelnden Robotern zu beschäftigen. Dies nehme ich zum Anlass, euch heute meine Favoriten aus dem Bereich (fiktive) Roboter mit Persönlichkeit vorzustellen.

© CAPCOM CO., LTD.

© CAPCOM CO., LTD.

Platz 3: Ponco aus Phoenix Wright: Ace Attorney – Dual Destinies

In den Phoenix Wright-Spielen schlüpft man in die Rolle eines Anwalts (u.a. der namensgebende Phoenix Wright) und klärt Kriminalfälle auf, indem man Tatorte untersucht und vor Gericht Zeugen befragt und Beweise vorlegt. In diesem Teil der Spiele-Reihe ist einer der Tatorte ein Raumfahrt-Forschungslabor, in dem intelligente Roboter mit Persönlichkeit arbeiten. Ponco ist ein Guide, der die Aufgabe hat, Gästen den Weg zu weisen. Sie kann sich mit den Gästen unterhalten, verfügt über automatische Gesichtserkennung und kann mit ihrem ‚Gesicht‘ Emotionen ausdrücken. Ihr Handlungsspielraum ist allerdings durch die Programmierung beschränkt, so dass es immer wieder zu absurd-lustigen Situationen kommt, vor allem, wenn Ponco vor Gericht als Zeugin aussagt. Für mich ist Ponco ein weiterer Beweis für die liebevolle und kreative Gestaltung der Phoenix Wright-Spiele und macht Dual Destinies zu einem besonderen Spiel-Erlebnis.

Phoenix Wright: Ace Attorney – Dual Destinies ist in englischer Sprache für den Nintendo DS und den Nintendo 3DS sowie für iPad und iPhone erschienen.

Platz 2: R2-D2 und C-3PO aus dem Star Wars Universum

Der Astromech-Droide R2-D2, der sehr viel mehr kann als nur Raumschiffe reparieren, und sein Freund, der humanoide Protokolldroide C-3PO sind mit Abstand meine Lieblingsfiguren aus den Star Wars-Filmen. Der mutige kleine R2-D2, der den (vor allem) menschlichen Helden mehr als einmal aus der Klemme hilft, schafft es, nur mit Pfeiftönen, Blinklichtern und seinen rollenden Bewegungen eine erstaunliche Bandbreite an Emotionen auszudrücken. C-3PO ist hingegen als Protokolldroide für Verständigung und Wahrung der Etikette zuständig und sorgt mit seinem Gerede für einen drolligen Comic Relief in brenzligen Situationen. Da die beiden auch im siebten Star Wars-Film wieder mit von der Partie sein werden, freue ich mich schon sehr auf den Dezember.

© Verlagsgruppe Random House GmbH

© Verlagsgruppe Random House GmbH

Platz 1: Marvin aus Per Anhalter durch die Galaxis (und den Folge-Romanen)

Der Roboter Marvin ist hochintelligent, leidet jedoch an schweren Depressionen, da er als ‚Roboter mit realistischer Persönlichkeit‘ erschaffen worden ist und deshalb (anscheinend) als depressiv programmiert wurde. Als solcher passt Marvin perfekt in die Roman-Handlung voller satirisch-witzig-absurder Vorkommnisse und zufälliger, unfreiwilliger Antihelden. Unter unablässigem Gejammer erfüllt Marvin widerwillig seine Aufgaben auf dem Raumschiff Herz aus Gold und rettet hin und wieder (unabsichtlich) das Leben der anderen Crew-Mitglieder. Der Roman Per Anhalter durch die Galaxis ist seit fünf Jahren eines meiner absoluten Lieblingsbücher und ich empfehle jedem mit Humor gesegnetem Leser, der der Science Fiction Materie nicht gänzlich abgeneigt ist, mal einen Blick hineinzuwerfen. In Deutschland ist Per Anhalter durch die Galaxis im Heyne Verlag als Taschenbuch erschienen und kostet 8,99 Euro. Zudem gibt es ein von Christian Ulmen gelesenes Hörbuch, das als CD für 29,95 Euro oder als Hörbuch-Download für 20,95 Euro erhältlich ist.

Advertisements

2 Kommentare zu “Stellas Top 3: Roboter mit Persönlichkeit

  1. Pingback: Stella testet: arvelle.de (Onlineshop für Bücher-Schnäppchen) | stellabloggtfuereuch

  2. Pingback: Sommerzeit ist Lesezeit! | stellabloggtfuereuch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s