stellabloggtfuereuch

Beauty – Bücher – Blockbuster

Stellas Top 3: Konsolenspiele

Hinterlasse einen Kommentar

Was Videospiele betrifft, bin ich eher ein Gelegenheitsspieler: ein paar Runden SingStar auf Partys, etwas Mario Party mit einigen Freundinnen oder hin und wieder Rätsel lösen mit Professor Layton an einem verregneten Samstagnachmittag – mehr gönne ich mir eigentlich nicht. Aber in letzter Zeit gab es drei Konsolenspiele, die mich so sehr verzaubert haben, dass aus einer geplanten halben Stunde Spielzeit dann doch zwei geworden sind und deshalb möchte ich sie euch gern vorstellen.

Privatbild: Spiel

Privatbild: Spiel „Captain Toad: Treasure Tracker“ mit Toad-amiibo

Platz 3: Captain Toad: Treasure Tracker

Der überaus niedliche pilzförmige Held dieses Spiels ist bereits aus dem Nintendo-Super Mario-Universum als Nebenfigur bekannt. In diesem Rätsel-Abenteuer muss der Spieler Toad durch verschiedene Level lotsen und dabei Gegnern ausweichen (oder sie mit selbst gepflückten Rüben erledigen) und auf dem Weg zum Ziel-Stern möglichst viele Bonus-Münzen und -Kristalle einsammeln. Indem man das Wii U Gamepad bewegt, erhält man eine neue Perspektive im Spiel und entdeckt so zuvor verborgene Wege, Gegner oder Boni. Ich habe mich für die Edition inklusive Toad-amiibo entschieden, mit dem man innerhalb des Spiels ein kleines Suchbild-Spiel freischalten und den man auch in anderen Wii U-Spielen (z.B. Mario Party) benutzen kann (mein Entscheidungskriterium für den Kauf war allerdings, dass die Figur so süß aussieht…). Vom Schwierigkeitsgrad her ist Captain Toad: Treasure Tracker nicht allzu hoch, so dass auch ungeübte Spieler (so wie ich) oder Kinder ihren Spaß daran haben können. Ein bisschen schade finde ich, dass das Spiel keinen Mehrspieler-Modus hat.

Auf der offiziellen Seite zum Spiel erfahrt ihr mehr über den Wii U-Hit, könnt euch Screenshots und Videos anschauen oder euch mit Mini-Spielen vergnügen.

Platz 2: Child of Light

© Ubisoft Entertainment

© Ubisoft Entertainment

Der Publisher Ubisoft bezeichnet Child of Light als „spielbares Gedicht“, was eine sehr treffende Beschreibung dieses märchenhaften Spiels ist. Der Spieler schlüpft in die Rolle der Prinzessin Aurora, die sich plötzlich in der Fantasiewelt Lemuria wieder findet, wo sie die Aufgabe erhält, die Sonne, den Mond und die Sterne, die von der Dunklen Königin gestohlen worden sind, zurück an ihren Platz zu bringen. Dabei läuft und fliegt das rothaarige Mädchen, unterstützt von Freunden wie dem Glühwürmchen Igniculus, durch eine wunderschön illustrierte Märchenwelt und setzt sich in klassischen Adventure-Rollenspielkämpfen gegen ihre Gegner durch. Während die Story des Haupthandlungsstrangs voranschreitet, entwickelt Aurora sich selbst und ihre Kräfte weiter, wobei die Geschichte in Reimen erzählt wird. Zusätzlich gibt es verschiedene Neben-Missionen, die auch nach dem Ende der Haupt-Story noch gespielt werden können. Ich habe Child of Light auf der PS Vita gespielt, aber es ist auch für PS 3, PS 4, Wii U, XBOX ONE, XBOX 360 und PC erschienen. Auf der offiziellen Seite zum Spiel findet ihr weiterführende Infos, Videos und Screenshots.

© Sony Computer Entertainment Europe

© Sony Computer Entertainment Europe

Platz 1: Tearaway

In Tearaway begleitet der Spieler einen Nachrichtenboten (oder eine Nachrichtenbotin) durch eine Spielwelt, die komplett aus Papier und Pappe besteht. Der Spieler ist während das Spiels als Gesicht in der Papier-Sonne präsent und kann die Spielwelt durch das Zeichnen von Gegenständen und die Aufnahme von Tönen mitgestalten. Auf seiner Nachrichten-Überbringer-Mission muss der kleine Bote Parcours mit Jump-and-Run-Elementen überwinden und wird von Gegnern namens Schnipseln bedroht, die der Spieler mithilfe der beiden PS Vita-Touchpads (vorne und hinten) besiegen kann. Zusätzlich können während des Spiels Bastelanleitungen für einige der niedlichen Papierwelt-Bewohner freigeschaltet werden. Mich haben an Tearaway vor allem die liebevolle Gestaltung, die direkte Interaktion mit dem Spieler und die Tatsache, dass alle Features der PS Vita sinnvoll eingesetzt worden sind, überzeugt. Auf der offiziellen Seite zum Spiel findet ihr weitere Infos und Videos zum PS Vita-Spiel Tearaway und sowie zum kommenden PS 4-Spiel Tearaway Unfolded.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s